Übung8
Übung 8
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 04_variablen eine neue Python-Datei mit dem Namen 08_stempeln.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
      • 04_variablen
        • 01_quadrat_var.py
        • 02_dreieck
        • 03_rechteck
        • 04_stern
        • 05_rhombus
        • 06_zufallsquadrat
        • 07_ringe
        • 08_stempeln.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Erstellen Sie in der Python-Datei 08_stempeln.py ein Python-Programm, das ein Quadrat mit vier Stempeln aus der folgenden Skizze zeichnet:

    Skizze
    Vier Ringe

    Dabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:

    • Die Seitenlänge wird in einer Variablen gespeichert und beträgt 100.
    • In jeder Ecke macht die Turtle einen Stempel. Der Stempel ist pro Ecke ein zufälliges Icon.
    • Tipps
      • Mit turtle.stamp() erzeugt die Turtle aus dem aktuellen Icon einen Stempel.

      • Mit turtle.shape(icon) wird das Icon der Turtle und damit auch der Stempel angepasst.

    • Das Icon wird mit dem random-Modul und der choice-Funktion aus "turtle", "square" oder "triangle" ausgewählt.
      Tipps
      • Es wird wie bei der Farbauswahl in der vorherigen Übung vorgegangen.

      • Speichern Sie die Liste mit den Icons (es sind Strings) in einer Variablen: icons = ["...", "...", "..."]
      • Verwenden Sie choice mit Variablen, welche die Liste speichert.

    • Es gibt exakt eine Variable für das Icon. Überschreiben Sie den Wert der Variablen nach jeder Ecke mit einer erneuten Zuweisung.
    • Die Turtle (das Icon) ist am Ende des Programms versteckt.
    • Die Variablennamen müssen sinnvoll gewählt sein (Clean Code).
  4. Führen Sie das Programm anschliessend mehrmals aus.