- Rechtsklick auf den Ordner
04_variablen
.-
control + Klick
- Klicken Sie unten rechts auf das Trackpad.
-
New
>Python-File
auswählen.- Im Textfeld den neuen Python-Dateinamen
08_stempeln.py
eingeben und mitEnter
bestätigen.
-
Erstellen Sie im Ordner
04_variablen
eine neue Python-Datei mit dem Namen08_stempeln.py
. -
Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.
Datei- und OrdnerstrukturManchmal wird der Ordner- ginf
- venv
- 01_mein_erstes_programm
- 02_turtle-grundlagen
- 03_analyse
- 04_variablen
- 01_quadrat_var.py
- 02_dreieck
- 03_rechteck
- 04_stern
- 05_rhombus
- 06_zufallsquadrat
- 07_ringe
- 08_stempeln.pyNeu
venv
mit.venv
angezeigt. - ginf
-
Erstellen Sie in der Python-Datei
08_stempeln.py
ein Python-Programm, das ein Quadrat mit vier Stempeln aus der folgenden Skizze zeichnet:SkizzeDabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:
- Die Seitenlänge ist ein zufälliger Integer zwischen 150 und 200 und wird durch Python bestimmt.
-
In jeder Ecke macht die Turtle einen Stempel. Es wird das
Turtle-Icon
verwendet. -
Die Stiftfarbe wird zufällig durch Python bestimmt. Dadurch wird die Linie und der Rand des Stempels farbig. Die Farbe wird mit dem
random
-Modul und derchoice
-Funktion durch Python ausgewählt. Als Farbe sollen rot, grün, blau und pink möglich sein. - Die Turtle (das Icon) ist am Ende des Programms versteckt.
- Die Variablennamen müssen sinnvoll gewählt sein (Clean Code).
-
Führen Sie das Programm anschliessend mehrmals aus.