Übung8
Übung 8
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 04_variablen eine neue Python-Datei mit dem Namen 08_stempeln.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
      • 04_variablen
        • 01_quadrat_var.py
        • 02_dreieck
        • 03_rechteck
        • 04_stern
        • 05_rhombus
        • 06_zufallsquadrat
        • 07_ringe
        • 08_stempeln.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Erstellen Sie in der Python-Datei 08_stempeln.py ein Python-Programm, das ein Quadrat mit vier Stempeln aus der folgenden Skizze zeichnet:

    Skizze
    Vier Ringe

    Dabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:

    • Die Seitenlänge ist ein zufälliger Integer zwischen 150 und 200 und wird durch Python bestimmt.
    • In jeder Ecke macht die Turtle einen Stempel. Es wird das Turtle-Icon verwendet.
    • Tipps
      • Mit turtle.stamp() erzeugt die Turtle aus dem aktuellen Icon einen Stempel.

      • Mit turtle.shape(ICON-STRING) wird das Icon der Turtle und damit auch der Stempel angepasst.

    • Die Stiftfarbe wird zufällig durch Python bestimmt. Dadurch wird die Linie und der Rand des Stempels farbig. Die Farbe wird mit dem random-Modul und der choice-Funktion durch Python ausgewählt. Als Farbe sollen rot, grün, blau und pink möglich sein.

      Tipps

      Mit choice kann man aus einer Liste ein Element (z.B. einen String) zufällig auswählen. Die Liste wird in einer Variablen gespeichert. Beispiel:

      import random
      
      # Die Variable farben speichert eine Liste mit drei Elementen.
      farben = ["red","green","blue"]
      farbe = random.choice(farben)
      
      Der Code wählt zufällig einen der drei Strings ("red", "green" oder "blue") aus und speichert diesen String in der Variablen farbe ab.
      Achtung!
      Beachten Sie die beiden eckigen Klammern [ und ]. Die eckigen Klammern definieren in Python eine Liste. Innerhalb der eckigen Klammern wird nach einem Komma ein Leerzeichen eingefügt (Clean Code).
    • Die Turtle (das Icon) ist am Ende des Programms versteckt.
    • Die Variablennamen müssen sinnvoll gewählt sein (Clean Code).
  4. Führen Sie das Programm anschliessend mehrmals aus.