- Rechtsklick auf den Ordner
02_turtle-grundlagen
.-
control + Klick
- Klicken Sie unten rechts auf das Trackpad.
-
New
>Python-File
auswählen.- Im Textfeld den neuen Python-Dateinamen
01_beispiel_1.py
eingeben und mitEnter
bestätigen.
-
Erstellen Sie im Ordner
02_turtle-grundlagen
eine neue Python-Datei mit dem Namen01_beispiel_1.py
. -
Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.
Datei- und OrdnerstrukturManchmal wird der Ordner- ginf
- venv
- 01_mein_erstes_programm
- 02_turtle-grundlagen
- 01_beispiel_1.pyNeu
venv
mit.venv
angezeigt. - ginf
-
Tippen (nicht kopieren!) Sie das Programm aus dem folgenden Listing in die Python-Datei
01_beispiel_1.py
ab. Beachten Sie die Leerzeilen. Klären Sie ggf. unbekannte Befehle. Suchen Sie im Skript nach dem Programm. Sie finden dort auch die Zeichnung zum Vergleichen.Listingimport⊔turtle
turtle.shape("turtle")
turtle.left(90)
turtle.forward(50)
turtle.right(90)
turtle.forward(100)
turtle.right(135)
turtle.forward(100)
turtle.done()
-
Führen Sie das Programm anschliessend aus.
-
Prüfen Sie nach, ob die korrekte Figur gezeichnet wird. Im Skript finden Sie Code und Zeichnung.