Übung1
Übung 1
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 02_turtle-grundlagen eine neue Python-Datei mit dem Namen 01_beispiel_1.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
        • 01_beispiel_1.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Tippen (nicht kopieren!) Sie das Programm aus dem folgenden Listing in die Python-Datei 01_beispiel_1.py ab. Beachten Sie die Leerzeilen. Klären Sie ggf. unbekannte Befehle. Suchen Sie im Skript nach dem Programm. Sie finden dort auch die Zeichnung zum Vergleichen.

    Listing
    importturtle
    
    turtle.shape("turtle")
    turtle.left(90)
    turtle.forward(50)
    turtle.right(90)
    turtle.forward(100)
    turtle.right(135)
    turtle.forward(100)
    turtle.done()
    
    Achtung!
    Denken Sie daran: bedeutet Leerzeichen/Leerschlag.
  4. Führen Sie das Programm anschliessend aus.

  5. Prüfen Sie nach, ob die korrekte Figur gezeichnet wird. Im Skript finden Sie Code und Zeichnung.