Übung9
Übung 9
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 04_variablen eine neue Python-Datei mit dem Namen 09_zufallspunkt.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
      • 04_variablen
        • 01_quadrat_var.py
        • 02_dreieck
        • 03_rechteck
        • 04_stern
        • 05_rhombus
        • 06_zufallsquadrat
        • 07_ringe
        • 08_stempeln
        • 09_zufallspunkt.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Erstellen Sie in der Python-Datei 09_zufallspunkt.py ein Python-Programm, das einen farbigen Punkt aus der folgenden Skizze zeichnet:

    Skizze
    Farbiger Punkt

    Dabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:

    • Die Turtle (das Icon) ist während dem ganzen Zeichenvorgang versteckt.
    • Die Turtle ist während dem ganzen Zeichenvorgang im Wandermodus.
    • Die Turtle zeichnet an einer zufälligen Koordinate einen Punkt mit einem zufälligen Durchmesser und einer zufälligen Farbe.

      • Erstellen Sie eine zufällige x-Koordinate und eine zufällige y-Koordinate aus dem Bereich -100 bis und mit 100. Verwenden Sie dann die goto(x, y)-Funktion.

        Tipps
        Sie können die Turtle im Fenster wie in einem Koordinatensystem positionieren. Die Turtle beginnt immer im Ursprung (x=0 und y=0) des Koordinatensystems. Dieser befindet sich in der Bildmitte.
        Koordinatensystem
        Mit goto(x, y) kann die Turtle direkt zur Koordinate (x, y) gehen. Wenn sich die Turtle im Zeichenmodus befindet, dann wird eine Linie gezeichnet. Befindet sich die Turtle im Wandermodus (penup()), dann wird keine Linie gezeichnet.
        Clean Code!
        Denken Sie an das Leerzeichen bei mehreren Argumenten! Beispiel: turtle.goto(100,250).
      • Zeichnen Sie mit dot(DURCHMESSER, FARBE)-Funktion einen farbigen Punkt. Der Durchmesser soll ein zufälliger Integer zwischen 50 und 100 sein und die Farbe soll zufällig aus Orange, Sandy Brown und Sky Blue ausgewählt werden.

        Tipps
        Mit dot(20, "red") zeichnet die Turtle einen ausgefüllten roten Punkt. Der Punkt hat den Durchmesser 20.
        Tipps

        Mit choice kann man aus einer Liste ein Element (z.B. einen String) zufällig auswählen. Die Liste wird in einer Variablen gespeichert. Beispiel:

        import random
        
        # Die Variable farben speichert eine Liste mit drei Elementen.
        farben = ["red","green","blue"]
        farbe = random.choice(farben)
        
        Der Code wählt zufällig einen der drei Strings ("red", "green" oder "blue") aus und speichert diesen String in der Variablen farbe ab.
        Achtung!
        Beachten Sie die beiden eckigen Klammern [ und ]. Die eckigen Klammern definieren in Python eine Liste. Innerhalb der eckigen Klammern wird nach einem Komma ein Leerzeichen eingefügt (Clean Code).
    • Die Variablennamen müssen sinnvoll gewählt sein (Clean Code).
  4. Führen Sie das Programm anschliessend mehrmals aus.