- Rechtsklick auf den Ordner
04_variablen
.-
control + Klick
- Klicken Sie unten rechts auf das Trackpad.
-
New
>Python-File
auswählen.- Im Textfeld den neuen Python-Dateinamen
09_zufallspunkt.py
eingeben und mitEnter
bestätigen.
-
Erstellen Sie im Ordner
04_variablen
eine neue Python-Datei mit dem Namen09_zufallspunkt.py
. -
Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.
Datei- und OrdnerstrukturManchmal wird der Ordner- ginf
- venv
- 01_mein_erstes_programm
- 02_turtle-grundlagen
- 03_analyse
- 04_variablen
- 01_quadrat_var.py
- 02_dreieck
- 03_rechteck
- 04_stern
- 05_rhombus
- 06_zufallsquadrat
- 07_ringe
- 08_stempeln
- 09_zufallspunkt.pyNeu
venv
mit.venv
angezeigt. - ginf
-
Erstellen Sie in der Python-Datei
09_zufallspunkt.py
ein Python-Programm, das einen farbigen Punkt aus der folgenden Skizze zeichnet:SkizzeDabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:
- Die Turtle (das Icon) ist während dem ganzen Zeichenvorgang versteckt.
- Die Turtle ist während dem ganzen Zeichenvorgang im Wandermodus.
-
Die Turtle zeichnet an einer zufälligen Koordinate einen Punkt mit einem zufälligen Durchmesser und einer zufälligen Farbe.
-
Erstellen Sie eine zufällige x-Koordinate und eine zufällige y-Koordinate aus dem Bereich -100 bis und mit 100. Verwenden Sie dann die
goto(x, y)
-Funktion. -
Zeichnen Sie mit
dot(DURCHMESSER, FARBE)
-Funktion einen farbigen Punkt. Der Durchmesser soll ein zufälliger Integer zwischen 50 und 100 sein und die Farbe soll zufällig aus Orange, Sandy Brown und Sky Blue ausgewählt werden.
-
- Die Variablennamen müssen sinnvoll gewählt sein (Clean Code).
-
Führen Sie das Programm anschliessend mehrmals aus.