Übung7
Übung 7
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 03_analyse eine neue Python-Datei mit dem Namen 07_rechteck.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
        • 01_beispiel_1.py
        • 02_analyse.py
        • 03_erfinder.py
        • 04_shortcuts.py
        • 05_hidden_icon.py
        • 06_kreise.py
        • 07_rechteck.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Erstellen Sie in der Python-Datei 07_rechteck.py ein Python-Programm, welches das Rechteck aus der folgenden Skizze zeichnet.

    Skizze
    Rechteck

    Dabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:

    • In der Mitte soll ein Turtle-Stempel gezeichnet werden. Verwenden Sie dazu shape("turtle") und stamp().
    • Die Linie hat eine Breite von 10 und die Farbe "sandy brown".
    • Das Rechteck muss mit der goto(x, y)-Funktion gezeichnet werden.

      Tipps
      Sie können die Turtle im Fenster wie in einem Koordinatensystem positionieren. Die Turtle beginnt immer im Ursprung (x=0 und y=0) des Koordinatensystems. Dieser befindet sich in der Bildmitte.
      Koordinatensystem
      Mit goto(x, y) kann die Turtle direkt zur Koordinate (x, y) gehen. Wenn sich die Turtle im Zeichenmodus befindet, dann wird eine Linie gezeichnet. Befindet sich die Turtle im Wandermodus (penup()), dann wird keine Linie gezeichnet.
      Clean Code!
      Denken Sie an das Leerzeichen bei mehreren Argumenten! Beispiel: turtle.goto(100,250).
    • Das Icon der Turtle wird am Ende der Zeichnung versteckt.
  4. Führen Sie das Programm anschliessend aus.