Übung6
Übung 6
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 03_analyse eine neue Python-Datei mit dem Namen 06_kreise.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
        • 01_beispiel_1.py
        • 02_analyse.py
        • 03_erfinder.py
        • 04_shortcuts.py
        • 05_hidden_icon.py
        • 06_kreise.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Informieren Sie sich in der Dokumentation des Turtle-Moduls über die Zeichengeschwindigkeit der Turtle. Beantworten Sie die folgenden Fragen als Kommentar in der Python-Datei 06_kreise.py:

    • Mit welchem Funktionsaufruf können Sie die Zeichengeschwindigkeit der Turtle beeinflussen?
    • Der Funktionsaufruf für die Zeichengeschwindigkeit benötigt ein Argument.
      • Das Argument kann ein String sein. Welche Strings sind erlaubt?
      • Das Argument kann ein Integer sein. Welche Integers sind erlaubt?
  4. Erstellen Sie in der Python-Datei 06_kreise.py ein Python-Programm, welches die vier Kreise aus der folgenden Skizze zeichnet.

    Skizze
    Vier Kreise
    • Der erste Kreis besitzt den Radius 50. Die Turtle benutzt dabei die kleinste Zeichengeschwindigkeit. Verwenden Sie als Argument den passenden Integer.
    • Der zweite Kreis besitzt den Radius 75. Die Turtle benutzt dabei die mittlere Zeichengeschwindigkeit. Verwenden Sie als Argument den passenden Integer.
    • Der dritte Kreis besitzt den Radius 100. Die Turtle benutzt dabei die schnelle Zeichengeschwindigkeit. Verwenden Sie als Argument den passenden String.
    • Der vierte Kreis besitzt den Radius 150. Die Turtle benutzt dabei die schnellste Zeichengeschwindigkeit. Verwenden Sie als Argument den passenden String.
    Tipps
    Mit turtle.circle(10) können Sie einen Kreis mit Radius 10 zeichnen.