Übung6
Übung 6
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 03_analyse eine neue Python-Datei mit dem Namen 06_quadrat.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
        • 01_beispiel_1.py
        • 02_analyse.py
        • 03_erfinder.py
        • 04_shortcuts.py
        • 05_hidden_icon.py
        • 06_quadrat.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Informieren Sie sich in der Dokumentation des Turtle-Moduls über die Zeichengeschwindigkeit der Turtle. Beantworten Sie die folgenden Fragen als Kommentar in der Python-Datei 06_quadrat.py:

    • Mit welchem Funktionsaufruf können Sie die Zeichengeschwindigkeit der Turtle beeinflussen?
    • Der Funktionsaufruf für die Zeichengeschwindigkeit benötigt ein Argument.
      • Das Argument kann ein String sein. Welche Strings sind erlaubt?
      • Das Argument kann ein Integer sein. Welche Integers sind erlaubt?
  4. Erstellen Sie in der Python-Datei 06_quadrat.py ein Python-Programm, welches zwei Quadrate zeichnet.

    • Das erste Quadrat besitzt die Seitenlänge 200. Die Turtle benutzt dabei die kleinste Zeichengeschwindigkeit. Verwenden Sie als Argument den passenden Integer.
    • Das zweite Quadrat besitzt die Seitenlänge 75. Die Turtle benutzt dabei die grösste Zeichengeschwindigkeit. Verwenden Sie als Argument den passenden String.
    Tipps
    Sie müssen das turtle-Modul nur einmal importieren und können die beiden Quadrate nacheinander programmieren.