Übung6
Übung 6
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 04_variablen eine neue Python-Datei mit dem Namen 06_zufallsquadrat.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
      • 04_variablen
        • 01_quadrat_var.py
        • 02_dreieck
        • 03_rechteck
        • 04_stern
        • 05_rhombus
        • 06_zufallsquadrat.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Erstellen Sie in der Python-Datei 06_zufallsquadrat.py ein Python-Programm, das ein Quadrat mit zufälliger Seitenlänge zeichnet. Dabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:

    • Die Seitenlänge muss zwischen 10 und 100 liegen.
    • Der Variablenname muss sinnvoll gewählt sein (Clean Code).
    • Die Seitenlänge wird mit der Funktion randrange aus dem Modul random erzeugt.
      Tipps

      Sie müssen das random-Modul importieren und die Zufallszahl mit einer Zuweisung abspeichern. Beispiel für das Erzeugen einer Zufallszahl von 1 bis und mit 6:

      import random
      
      # Erzeugt einen Integer zwischen 1 und 6.
      zahl = random.randrange(1, 7)
      Clean Code!
      Denken Sie an das Leerzeichen bei mehreren Argumenten! Beispiel: random.randrange(START,STOP).
  4. Führen Sie das Programm anschliessend mehrmals aus.