Übung4
Übung 4
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 04_variablen eine neue Python-Datei mit dem Namen 04_stern.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
      • 03_analyse
      • 04_variablen
        • 01_quadrat_var.py
        • 02_dreieck
        • 03_rechteck
        • 04_stern.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Erstellen Sie in der Python-Datei 04_stern.py ein Python-Programm, das den farbigen Stern aus der folgenden Skizze zeichnet:

    Skizze
    Zweifarbiger Stern

    Farbiger Stern mit α = 120° und β = 48°. Als Startpunkt eignet sich der linke Randpunkt der waagerechten Linie.

    Dabei sind folgende Bedingungen einzuhalten:

    • Insgesamt gibt es drei Variablen. Verwenden Sie folgende Variablennamen:
      • seitenlaenge für die Seitenlänge
      • farbe_1 für die erste Farbe
      • farbe_2 für die zweite Farbe
    • Alle Seiten sind gleich lang.
    • Die gespeicherten Werte müssen Sie selbst wählen.
    Tipps
    • Für Farben ist die englische Bezeichnung zu verwenden. Hier finden Sie verschiedene Farbbezeichnungen.

    • Sie können auch einen String in einer Variablen speichern: farbe = "red".

    • Mit turtle.pencolor(farbe) können Sie die Stiftfarbe ändern. Die Turtle wird dann automatisch diese Farbe zum Zeichnen verwenden, bis Sie die Stiftfarbe wieder ändern.

  4. Führen Sie das Programm anschliessend aus.