Übung9
Übung 9
Beschreibung
  1. Erstellen Sie im Ordner 02_turtle-grundlagen eine neue Python-Datei mit dem Namen 09_maze.py.

  2. Überprüfen Sie, ob die Datei- und Ordnerstruktur mit der folgenden Abbildung übereinstimmt. Korrigieren Sie ggf. Abweichungen.

    Datei- und Ordnerstruktur
    • ginf
      • venv
      • 01_mein_erstes_programm
      • 02_turtle-grundlagen
        • 01_beispiel_1.py
        • 02_rechteck.py
        • 03_pyramide.py
        • 04_dreieck.py
        • 05_rhombus.py
        • 06_beispiel_2.py
        • 07_hi.py
        • 08_stern.py
        • 09_maze.pyNeu
    Manchmal wird der Ordner venv mit .venv angezeigt.
  3. Erstellen Sie in der Python-Datei 09_maze.py ein Python-Programm, welches mit der Turtle, den Weg durch das Labyrinth zeichnet. Gehen Sie wie folgt vor:

    1. Speichern Sie das Bild des Labyrinths auf Ihrem Computer.

      Bild
      Labyrinth

      Der Eingang ist oben, der Ausgang ist unten.

    2. Kopieren Sie das Bild in PyCharm in den Ordner 02_turtle-grundlagen.

    3. Kopieren Sie den Code aus dem folgenden Listing in die Python-Datei 09_maze.py. Lesen Sie den Code und führen Sie das Programm aus. Das Labyrinth sollte angezeigt werden.

      Listing
      import turtle
      
      # Verwendet das Bild, welches in maze.png gespeichert ist, als Hintergrund.
      turtle.bgpic("maze.png")
      # Die folgenden Zeilen bringen die Turtle zum Eingang des Labyrinth (Maze).
      turtle.penup()
      turtle.left(90)
      turtle.forward(150)
      turtle.right(180)
      turtle.pendown()
      # Benutze einen roten Stift.
      turtle.pencolor("red")
      # Benutze die Stiftbreite 2.
      turtle.pensize(2)
      
      # TODO: Weg durch das Maze programmieren.
      #  Verwenden Sie nur 50 und 100 als Schrittgrösse
      #  Code direkt nach diesem Kommentar einfügen!
      
      turtle.done()
      
    4. Fügen Sie vor turtle.done() den entsprechenden Python-Code hinzu, damit die Turtle den Ausgang des Labyrinths erreicht.

      Gewünschtes Ergebnis
      Weg durch das Labyrinth

      Die rote Linie zeigt den Weg durch das Labyrinth. Die Turtle soll ihn zeichnen.

  4. Führen Sie das Programm anschliessend aus.